Kommentieren

Mit Feuereifer durch Digitalien und Analogien

Vogelhaus

Die digitale Welt nimmt eine immer wichtigere Rolle ein in unserem Leben, auch im Leben der Kinder. Bereits die Kleinsten müssen auf dem Töpfchen nicht mehr auf das Biene Maya Video verzichten.

Nur weil solche Produkte technisch umsetzbar und wirtschaftlich tragbar sind, sind sie nicht automatisch auch sinnvoll. Produkte wie der iPotty laden wohl eher zum unreflektierten konsumieren als zum lernen und gestalten ein.

Das das problematisch ist, findet auch Nate Hanson, Gründer von Sumry:

If we don’t remove easy entertainment from our children, they’ll never learn to create their own.

Ich bin der Meinung, dass Abschottung von Digitalem keine Lösung ist. Kinder sammeln in beiden Welten wichtige Erfahrungen, aber auf unterschiedliche Weise.

Wie Nate Hansen kann aber auch ich mich an viele Momente in meiner Kindheit erinnern, in denen ich in der analogen Welt grübeln, konzipieren und tüfteln konnte.  Gemeinsam mit Freunden haben wir mehrere Schläuche zu einem langen verbunden, um Wasser für eine Natureisbahn nutzen zu können. Wir sägten und hämmerten aus einfachsten Hilfsmitteln Skateboard-Rampen und frisierten Mofas.

Manchmal waren wir erfolgreich mit unseren Konstruktionen, manchmal gingen sie zu Bruch oder funktionierten einfach nicht. Es sind Erfahrungen, die sich tief in die Erinnerungen gegraben haben und noch heute präsent sind.

Genau wie der klobige Fernseher und laute Computer mit dem Floppy Disk Laufwerk. Auch mit diesen Geräten konnten wir experimentieren, lernen oder einfach in faszinierende Welten eintauchen. Mit meinem Vater löste ich die kniffligen Rätsel im Strategiespiel „Indiana Jones“. Heute entwickeln Kinder in Minecraft ihre Fantasiewelten, ich baute damals meine eigene Sim City.

Nate Hansen wünscht sich eine heranwachsende Generation, die wieder Vögelhäuschen bastelt. Eindrucksvoll wäre doch, wenn zum Vogelhaus zusätzlich eine automatische Arduino-Futtermaschine gehören würde, die dem Vogel über mehrere Tage Nahrung bereitstellen würde.

Mit Feuereifer durch die Digitalien und Analogien.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.